Typisch Baptisten

Gesprächsreihe | am Vormittag | ohne Anmeldung | für alle Interessierten | jeweils 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr | fünf Treffen

"Nur wer sich selbst gut kennt,
kann auch auf andere zugehen."

"Nur wer sich selbst gut kennt,
kann sich wandeln."


Baptist Principles

Es gibt weltweit ca. 47 Millionen Baptisten. Sie zählen zu den größten protestantischen Bewegungen. Verbindend ist nicht ein gemeinsames Bekenntnis, sondern eher eine gemeinsame Praxis. Die so genannten Baptist Principles (Baptistische Merkmale) beschreiben, was uns verbindet.

Gespräch

Interessant werden die Principles eigentlich erst, wenn sie ins Gespräch kommen. Wenn Baptistmusgeschichte und Gemeindegeschichten sich mit gegenwärtigen Erfahrungen treffen.
Die Gesprächsreihe ist gedacht für Baptisten, die sich selbst besser verstehen möchten und für Besucher, Gäste oder Freunde, die mehr erfahren möchten.

Baptisten im Wandel

Natürlich sind die Baptisten nicht die allein seligmachende Kirche. Und es geht schon gar nicht darum, anderen Kirchen ihr Kirchesein abzusprechen. Wenn wir danach fragen, was uns als Baptisten ausmacht, dann fragen wir auch kritisch, ob wir noch die sind, die wir ursprünglich einmal sein wollten.

Termine und Themen

Fr, 9. Juli
Bibel als Richtschnur

Mi, 14. Juli
Selbständige Ortsgemeinde

Mi, 21. Juli
Glaubens- und Gewissensfreiheit

Fr, 23. Juli
Priestertum aller Glaubenden

Di, 17. August
Taufe & Gemeinschaft der Glaubenden



Offen für alle Interessierten.
Einfach vorbeikommen. Fragen gern an Pastorin Anja Neu-Illg, pastorin@baptisten-rostock.de


Ablauf

Ankommen
Austausch & Gebet
Input zum Thema
       Blick in die Geschichte und in die Bibel
offener Austausch zur Bedeutung des Merkmals heute
Schlußrunde
Gebet & Segen